29.11.2018

Der schnelle Weg zum Kunden

Live Chats

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„Schnell und einfach“, damit wirbt fast jedes Online-Angebot. Kein Kunde will und soll heute mehr warten. In Sachen Vertrieb sind Timing und persönliche Kommunikation die Wettbewerbsvorteile schlechthin. Für Sie heißt das: Kontaktieren Sie Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Nachricht – am besten dann, wenn sich der Kunde gerade Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Website ansieht. Das richtige Tool dafür ist die Live Chat-Beratung.

Live Chat – Kommunikation in Echtzeit

Live Chat ist ein Tool zur Online-Kommunikation, das Sie in Ihre Website einbinden können, um in Echtzeit mit Besuchern zu interagieren: das heißt genau dann, wenn diese gerade mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchten – ganz gleich, ob sie Fragen stellen, Hilfe bei der Navigation benötigen oder nach wichtigen Informationen suchen. Live Chat ist die einzige Option, sich onsite zu unterhalten, ohne dass der Kunde seinen Einkauf unterbrechen muss.

Live Chats sorgen für …

  • zufriedene Kunden: Die Vertrautheit mit Chat-Funktionen macht Live Chat für viele Kunden zu einem bevorzugten Kanal, weil sie mit einem Verkäufer – einer echten Person – während des Online-Einkaufs interagieren können.
  • wiederkehrende Kunden: Bei Unternehmen, mit denen Kunden gute Erfahrungen machen, kaufen sie gerne wieder ein. Das macht sich in höheren Umsätzen bemerkbar.
  • höhere Website-Conversions: Live Chat ist der einzige Kanal, mit dem Sie die Besucher durch Ihr Online-Angebot leiten können. Probleme können onsite gelöst und kritische Fragen in Echtzeit beantwortet werden, bevor der Kunde den Kauf abbricht.
  • direktes Feedback: Ein Chat führt schneller zum Ziel als eine Telefon-Hotline. Wenn Ihre Kunden Support benötigen, erwarten sie schnelle Antworten. Die Mehrzahl der Kunden stört es – so aktuelle Live Chat-Statistiken – länger als eine Minute auf eine Antwort zu warten.
  • geringere Servicekosten: Die Preise für Live Chat-Systeme variieren zwischen 15 und 150 Euro pro Mitarbeiter und Monat. Anders als beim Telefon kann ein Chat-Mitarbeiter jedoch mehrere Webseitenbesucher zur selben Zeit beraten.

Live Chats bieten darüber hinaus in der Regel nützliche Tracking- und Reporting-Tools, mit denen Sie Berichte über Chat-Aktivitäten erstellen, Besucher nach dem Chat um Feedback bitten, Chat-Bewertungen einsehen oder die Besucher-Anzahl in der Warteschleife und die Wartezeit überprüfen können.
Live Chats müssen sofort beantwortet werden und eignen sich nicht für …

  • alle Kunden: Spricht Ihre Website hauptsächlich die ältere Generation an? Dann ist die Chat-Beratung nicht unbedingt die richtige Kommunikationsform.
  • mobile Plattformen: Wer nicht in Lichtgeschwindigkeit tippen kann, wird keinen Spaß am Live Chat haben. Auch sind nicht alle mobilen Geräte in der Lage, Live Chats richtig darzustellen.

Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt nutzen Live Chats, um ihren Kunden zu helfen, darunter Amazon, Bosch, E.ON, o2, Ryanair, UNICEF. Denn Live Chats sind der ideale Kanal, um in Echtzeit mit Kunden zu kommunizieren. Sie nutzen vorhandenes Interesse, um Besucher sofort zu Kunden zu machen.

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