04.12.2018

Mehr lesen in kürzerer Zeit

Speed-Reading

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Lesen bildet. Lesen ist in einer digitalen Welt für Unternehmerinnen und Unternehmer sogar existenziell. Es liefert schnell die nötigen Impulse für innovative Entwicklungen. Aber viele Menschen lesen zu langsam - sie folgen von Wort zu Wort, schweifen gedanklich oft ab und haben Schwierigkeiten, sich hinterher an den Inhalt des Gelesenen zu erinnern. Wieder andere lesen zu grob und oberflächlich und verpassen wesentliche Passagen des Textes. Durch richtiges Speed-Reading lesen Sie mehr in kürzerer Zeit.

Vorwissen hilft

Beim Lesen einer Tageszeitung z. B. kennen wir viele Informationen schon aus dem Internet, Radio oder den TV-Nachrichten. Dennoch bleiben wir daran hängen, als ob es sich um die Top-Nachricht des Tags handeln würde. Sinnvoller wäre es, sich auf die Kommentare, die regionalen Beiträge oder als Sportinteressierter auf den Sportteil zu beschränken. Wie schnell Sie einen Text lesen und erfassen können, hängt in erster Linie von Ihrem Vorwissen zum Thema ab. Kennen Sie sich gut aus, reicht es, einzelne Stichworte aufzunehmen.

Methodisch schneller lesen

  • Was ist die Hauptaussage? Diese gilt es in jedem Fall und sofort zu finden. Sie steckt meistens im ersten Absatz, ist fett gedruckt, kursiv eingerückt oder mit Aufzählungszeichen versehen. In Briefen oder E-Mails steht sie normalerweise im letzten Absatz.
  • Überfliegen Sie daher zunächst den Text auf der Suche nach den Kernbotschaften. Klären Sie dabei auch, ob der Inhalt für Sie relevant ist. Sie müssen nicht alles lesen.
  • Wenn Sie schneller lesen wollen, nutzen Sie Ihre eigene Blickspanne besser aus (nicht auf einzelne Wörter, sondern auf ganze Passagen schauen) und unterscheiden Sie auf diese Weise unnötiges Wissen von den tatsächlich wichtigen Fakten.
  • Relevante Texte müssen Sie auch nicht sofort lesen. Sammeln Sie für Sie wichtige und inspirierende Texte nach dem ersten Überfliegen digital oder als Printversion nach Kategorien, die Ihnen wichtig sind. In einer ruhigen Stunde können Sie dann alles in Ruhe noch einmal sichten und lesen. 
  • Was ist die Intention des Verfassers? In E-Mails, Briefen, Notizen oder Kommentaren liegt oft eine Botschaft "zwischen den Zeilen". Diese Textstellen finden Sie oft in der Zusammenfassung, im Ausblick oder aber im ersten Satz des Artikels.
  • Welche Einzelheiten sind wichtig? Die für Sie relevanten Stellen haben die Form von Aufzählungen mit Spiegelstrichen. Aber auch Fettdruck oder eine Grafik kann das Wesentliche beinhalten. Dies gilt allerdings nicht für jeden Text.
  • Was wollen Sie aktiv behalten und umsetzen? Bei sehr wichtigen Texten wie z. B. Gesetze, Verordnungen oder Arbeitsanweisungen geht es darum, nur die tatsächlich bedeutenden Abschnitte zu erfassen und zu behalten. Dieser Punkt ist natürlich nicht für jede Lektüre wichtig.

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